Aus dem Diagonale-Katalog:

Was sind adäquate Gründe alles hinter sich zu lassen, einfach zu verschwinden? Sebastian verliert seinen Job auf einem kleinen Fischkutter. Zuhause wartet zwar seine Freundin, ihre Lebenswelten scheinen aber längst nicht mehr kompatibel. Ähnlich ergeht es ihm mit der Stadtwelt New Yorks. Sebastian taucht unter, im Grünen, im Wasser. Ohne Drehbuch und mit viel Hingabe zur Improvisation verharrt The Madness of the Day mit der Ungewissheit seines Protagonisten und entführt uns sachte ins wenig bekannte Idyll des Upstate New York.


"La folie du jour" - eine filmische Begegnung in New York, inspiriert von einem Text von Maurice Blanchot. Flüchtiges und Vertrautes mit der Kamera eingefangen. Ein junger Mann sieht sich gezwungen, seine Freundin und sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen, fluchtartig die Stadt zu verlassen und unterzutauchen. Er findet sich wieder, verirrt im Wald. (red)